Welche Ausrüstung brauchst du?
Eine gute Tennisausrüstung besteht nur aus qualitätiv hochwertigen Schuhe und der richtigen Wahl des Schlägers.
Selbstverständlich benötigt du auch Sportkleidung, die für einen mittleren bis höheren Anstrengungsgrad geeignet ist, z.B. Shorts und T-Shirts.
Beim Schuh achte darauf, dass er den Fuß fest umschließen, ihn aber nicht allzu sehr einengt. Um Verletzungen vorzubeugen ist auch die Verstärkung des Mittelteils des Schuhs erforderlich sowie eine gute Dämpfung vor heftigen Stößen und schnellen Bewegungen. Bevor du mit dem Schuhkauf startest, berücksichtige noch den Bodenbelag auf dem du Tennis spielen willst, denn für jeden Bodenbelag gibt es unterschiedliche Modelle: Ein Tennis-Hallenschuh ohne Profil eignet sich gut bei Velour-Teppich. Dieser Teppich bremst jede Bewegung ab, sodass ein Schuh ohne Profil besser darauf rutschen kann. Für das Spiel auf dem Sandplatz ist ein Tennis-Außenschuh mit fischgrätenartigem Profil angesagt. Die Asche, d.h der Untergrund ist allgemein rutschig und das Profil gibt so einen sicheren Halt.
Jetzt zum A und O der Ausrüstung: dein Tennisschläger
Achte beim Kauf eines Tennisschlägers hauptsächlich auf den Griff, das Schlägergewicht, die Schlagfläche, die Bespannung sowie auf deine eigene Zielsetzung. Dein Schläger muss sicher in deiner Hand sitzen, der Griff darf also nicht zu dick und nicht zu dünn sein, denn sonst ermüdet deine Hand.
Bist du Anfänger ist zunächst ein Schläger mit einer größerer Schlagfläche optimal. Diese Schläger sind meistens leichter und verzeihen zudem kleinere Fehler in der Richtungslenkung beim Schlag. Lass dich doch von unseren Trainern beraten. Sie kennen dein Spiel und empfehlen dir gern die beste Variante für dich.